Nachhaltige Landwirtschaft entwickeln

Landwirte als Experten

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat am EU-Projekt VALOR teilgenommen. VALOR steht für "Valorisation of ancient farming techniques in resilient and sustainable agriculture". Hauptantragsteller für das Projekt war der italienische Nationalpark Gran Sasso. Weitere Projektpartner waren u. a. der Olympus Nationalpark (Griechenland) und aus dem universitären Bereich die University of Thessaly (Griechenland) und die University of Suceava (Rumänien). Das Projekt, das von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ finanziert wurde, war auf drei Jahre angelegt.

Ziel des Projekts war es, das Zusammenspiel von Naturschutz, Landwirtschaft und Erhaltung der Artenvielfalt einerseits und die Verknüpfung von wirtschaftlichen Interessen der Landwirtschaft sowie den touristischen Nutzen andererseits zu untersuchen.

Neben Wissenstransfer in Form von Studienaustauschen (Vor-Ort-Besuche und Vorstellung von Best Practise Projekten) ging es darum, Bildungsprogramme zu erarbeiten - mit dem Ziel der Sicherung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft. Hierbei sollten auch relevante Akteure aus der Region eingebunden werden.

Besuchen Sie die Projekt-Website: www.erasmus-valor.eu

VALOR Info-Broschüre (pdf - 5516 KByte)

Beispiele von Naturpark-Projekten für Valor finden Sie auch auf Youtube.

Online-Lernplattform mit Ausbildungskursen

Sie sind Manager/in oder Techniker/in der widerstandsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft und wollen sich online weiterbilden? Dann melden Sie sich auf der Online-Lernplattform an.

> Ausbildungskurs für Manager/innen

> Ausbildungskurs für Techniker/innen

Die Lerneinheiten umfassen folgende Themen:

• Traditionelle Landwirtschaft
  • Biosicherheit
  • Schutz des kulturellen / natürlichen Erbes
  • Frühzeitige Erkennung von Problemen
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Sozioökonomischer Nutzen
  • Soziales und internationales Unternehmertum

Die Schulungskurse sind online in Englisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch und Türkisch verfügbar.

VALOR Newsletter

VALOR-Newsletter - Ausgabe 6 - September 2022 (pdf - 1287 KByte)

Study Visit

Um den Wissenstransfer zwischen den Partnern zu intensivieren, hatte der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Oktober 2021 ein Austauschtreffen angeboten. Im Rahmen der dreitägigen Online-Konferenz vom 4. bis 6. Oktober 2021 wurden vielfältige Best Practice-Projekte des Naturparks vorgestellt. Zahlreiche Experten und Partner des Naturparks standen zur Diskussion bereit. Eine Playlist mit Videos zu einzelnen Themen finden Sie auf Youtube.

Erasmus Days

Während der Erasmus Days stellten die Teilnehmenden und Partner ihre Aktivitäten vor, die dann auf der Erasmus-Homepage veröffentlicht wurden. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beteiligte sich an den Erasmus Days mit seinem Projekt Naturpark-Genuss-Messen. Dazu finden Sie hier zwei Videos:

Valor-Logo
Jochen Denker